24h EKG/Langzeit EKG

Viele Herzrhythmusstörungen können mit einem einfachen EKG nicht erfasst werden, da sie nur vorübergehend und dann meistens zu Hause auftreten, teilweise sogar nachts. Die Symptome dieser Krankheiten können sehr vielfältig sein, dazu zählen etwa Herzrasen, Herzstolpern, Schwindel, Ohnmacht, kurzfristig auftretende Atemnot oder Brustschmerzen.

Zur Erfassung von Herzrhythmusstörungen gibt es Geräte, die dem Patienten mit nach Hause gegeben werden können. Diese Langzeit-EKG Geräte zeichnen das EKG über einen Zeitraum von 24 Stunden auf. Die Aufzeichnung lässt sich später auswerten, sodass ich Kenntnis über die Art der Herzrhythmusstörungen erhalte und beurteilen kann, ob ein behandlungsbedürftiger Befund vorliegt.

Wann wird ein 24h EKG/Langzeit EKG gemacht?

  • Verdacht auf Herzrhythmusstörungen
  • Therapie-Kontrolle von Herzschrittmachern oder Medikamenten
  • Diagnose von Synkopen (kurzer Verlust des Bewusstseins)

Wie läuft ein 24h EKG/Langzeit EKG ab?

Dr. Elisabeth Rosenbaum-Medani klein

Vereinbaren Sie einen Termin

oder telefonisch unter
+43 1 358 83 40